Junghunde

Training ab dem 6. -12. Lebensmonat

Meine Junghundekurse bauen auf den Grundlagen des Welpenkurses auf.
Mit dem Zahnwechsel - zwischen dem 5. und 6. Lebensmonat - wird aus deinem Welpen ein Junghund.          

Diese Lebensphase bringt durch die hormonelle Veränderung  neue Verhaltensweisen mit sich.
Die Geschlechtsreife setzt ein (Pubertät) & dein Hund entwickelt seine individuelle Persönlichkeit mit unterschiedlich ausgeprägten Veranlagungen. Er reift mit Kopf- & Körper zu einem erwachsenen Hund heran (Adoleszenz). 


Bis dahin schlummernde Veranlagungen erwachen und neue Verhaltensweisen schleichen sich ein, wie z.B. erhöhte Wachsamkeit, erste Rangeleien und Pöbeleien, Jagd- und Hütetrieb ist für manchen Halter „plötzlich“ da. Viele Signale & Rituale, welche schon gut etabliert waren, scheinen zwischenzeitlich vergessen und die Tagesperformance schwankt häufig. Mal läuft es spitzenmäßig, und du bist stolz wie Bolle, und dann zweifelst du daran, ob es jemals besser wird. 

 

Es heißt nun Nerven bewahren, und die schon vorgearbeiteten Signale vertiefen. Klare Grenzen, genau definierte Lernkriterien und eine souveräne Führung, mit kontinuierliche Konsequenz, sind nun umso mehr unerlässlich, um diese Phase möglichst stressfrei zu bewältigen.      

Hunde, ab dem 12. Lebensmonat

Hunde, ab dem 12. Lebensmonat, welche aus diversen Gründen die ersten Monate kein kontinuierliches Training genießen konnten, erlernen die Basics zunächst mittels individuell zugeschnittenem Einzeltraining.

 

Nach erlangen eines gewissen Lernstands kannst du dann mit deinem "Nachzügler" in die passende Gruppe wechseln.

 

So wird zum Einen das Team nicht überfordert und zum Anderen die Homogenität der Gruppe gewährleistet, was ein wichtiger Faktor für laufende Trainingsfortschritte aller Teams darstellt. 

 

 

Galerie Junghunde